Holzbau · Sägewerk · Holzhandlung · Dachbau
Fritz Hesse GmbH & Co. KG in Badenhausen am Harz

Firma Fritz Hesse steht für verlässliches Zimmererhandwerk
Ihr kompetenter Partner "rund ums Holz"

Männer auf Pagode

Seit mehr als 85 Jahren steht die Firma Fritz Hesse für qualifiziertes und solides Zimmererhandwerk aus Badenhausen. „Wir führen Holzbauarbeiten aller Art aus und sind für alle Fragen rund ums Holz ein qualifizierter und verlässlicher Partner“, fasst Geschäftsführerin Dipl.-Bauingenieurin Sabine Sprengel das Leistungsspektrum zusammen.

Seien es Neubauten, Umbauten Anbauten oder auch kleine Aufträge wie die Anfertigung von Zäunen, Balkonen, Carports und Vordächern: Die Fachleute der Firma Hesse sorgen für eine fachgerechte Ausführung.

Stets wird Holz aus heimischen Wäldern verwendet und im eigenen Sägewerk mit modernen Maschinen individuell eingeschnitten. Mit handwerklichen Fachwissen spricht das Unternehmen private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber gleichermaßen an. Für den Kräutergarten in Altenau wurde eine architektonisch außergewöhnliche Pagode gefertigt und für die Stadt Herzberg eine kunstvolle Überdachung des Wasserrades. Beispielhaft auch die Restaurationsarbeiten an mehreren Kirchen in der Region.

In der Holzhandlung wird ein breites Sortiment an Material und Zubehör angeboten, wobei die Produktionspalette von Hobelware, Profilbrettern, Zäunen und Terrassendielen bis hin zu Farben, Nägeln und Schrauben reicht.

kornmagazin 03/07 Ausgabe 20, Seite 64

Zur Person: Sabine Sprengel

Sabine Sprengel

Obgleich Dipl.-Bauingenieurin Sabine Sprengel, geborene Lange, die Tochter eines Zimmermeisters ist, so war ihre spätere Berufswahl keineswegs familiär vorgegeben.

„Ich habe eher aus Zufall ein Praktikum in einem Ingenieurbüro gemacht. Doch danach wusste ich: Das ist genau mein Job!“

Sabine Sprengel, Jahrgang 1961, absolvierte eine Ausbildung zur Bauzeichnerin und besuchte anschließend die Fachhochschule. Das Studium an der Fachhochschule Hildesheim-Holzminden schloss sie als Dipl.-Bauingenieurin ab und unterstütze danach ihren Vater Wilhelm Lange in der Führung der Firma Zimmerei – Sägewerk Fritz Hesse. Am 1. April 2007 übernahm Sabine Sprengel den Betrieb.

Sabine Sprengel ist verheiratet und Mutter von 2 Kindern (14 und 16 Jahre alt). Ausgleich findet die Dipl.-Bauingenieurin beim Sport (Handball, Radfahren, Wandern) und in der Musik (Akkordeon, Vorsitz der Akkordeon-Spielgemeinschaft Osterode-Herzberg).

kornmagazin 03/07 Ausgabe 20, Seite 9



  • Unser Team stellt sich vor.Team
  • Eine ausführliche Chronik unserer Firmengeschichte finden Sie hier.
  • Pressebericht „Tag der offenen Tür“ (2005) lesen