Holzbau · Sägewerk · Holzhandlung · Dachbau
Fritz Hesse GmbH & Co. KG in Badenhausen am Harz

Die kleine Chronik

1887 Fritz Hesse wird am 12. Oktober 1887 geboren.
1921 Gründung der Firma durch Fritz Hesse senior als Zimmereibetrieb in Badenhausen/Harz.
1921 bis 1936

Eigene Betriebsräume waren in den ersten Jahren nicht vorhanden. Das bei fremden Sägewerken gekaufte Kantholz wurde an den Baustellen abgebunden und gerichtet.

Je nach Auftragslage wurden 1 bis 4 Zimmerer beschäftigt (bei größeren Bauten auch zeitweise bis zu 10 Gesellen). In den Wintermonaten der ersten Jahre führte der Inhaber Fritz Hesse senior Böttcherarbeiten in eigener Werkstatt durch. Überwiegend wurden Bottiche für die Lederindustrie hergestellt.

Viele Jahre war Heinrich Apel Mitinhaber. Während dieser Zeit hieß die Firma Hesse und Apel.

1937 Pachtung eines Zimmerplatzes im Ortsteil Neuhütte für die Ausführung der Abbundarbeiten. Mit dem Bau eines Arbeitsschuppens wurde die Möglichkeit geschaffen, mittels einer Wagensäge und einer Tischkreissäge, angetrieben mit einem Dieselmotor, Kantholz in kleinen Mengen zu schneiden.
1941 Der vorhandene Zimmerplatz reichte nicht mehr aus. Von der Gemeinde konnte ein 5600 m² großes Areal gleich in der Nähe gepachtet werden. Auf diesen Werkplatz wurde ein Abbundschuppen von 220 m² und ein Holzlagerschuppen von 160 m² Grundfläche errichtet. Dieses Gelände war die Basis für das heutige Unternehmen.
1945 Das erste Vollgater wird in Betrieb genommen.
Die Firma kann nun das Kantholz selbst schneiden.
1946 Baumeister Fritz Hesse junior, geboren am 17.02.1913, wurde Mitinhaber des Betriebes.
1950 Erwerb des von der Gemeinde gepachteten Werkplatzes durch Tausch gegen Ackerland.
1950 bis 1982 Durch verschiedene Grundstückserwerbe in den Jahren 1958, 1968, 1978 und 1982 erhielt das Betriebsgrundstück seine heutige Größe von 10.500 m².
1973 Fritz Hesse senior scheidet aus dem Betrieb aus.
1974 bis 1977 Fritz Hesse junior wird alleiniger Inhaber der Firma.
1978

Zimmermeister Wilhelm Lange, geboren am 11.04.1937, übernimmt die Firma am 1. Januar 1978 und wird Inhaber des Betriebes.

Ausbildung als Zimmermann in Badenhausen von 1952 bis 1955. Fortbildungslehrgang im Januar und Februar 1955 an der Zimmereifachschule Kress in Tübingen-Lustnau. Vorbereitungslehrgang im Februar/März 1960 mit Abschluss der Meisterprüfung am 9.April 1960 auch an der Zimmereifachschule Kress in Tübingen-Lustnau.

Vom 31.03.1952 bis 31.03.2007 war Wilhelm Lange ununterbrochen für seinen Betrieb tätig und hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung und dem guten Ansehen dieses weithin bekannten Unternehmens.

1982 bis 1985 Modernisierung des Sägewerkes und der Gatteranlage.
1992 bis 1993 Bau eines überdachten Schnittholzlagers.
1999 Modernisierung in der Zimmerei durch Anschaffung einer vollautomatischen Abbundanlage Firma Hundegger. Die Firma war nun in der Lage die Holzschnitte schnell, präzise und passgenau auszuführen. Auch für andere Holzbetriebe wird da zu verarbeitende Holz zugeschnitten auf die Baustelle geliefert, der sogenannte Lohnabbund.
2000 Änderung der bisherigen Einzelfirma Fritz Hesse in die Fritz Hesse GmbH & Co. KG. Zimmermeister Wilhelm Lange und seine Tochter Dipl.-Ing. Sabine Sprengel werden gleichberechtigte Geschäftsführer.
2005 An- und Umbau der Büroräume mit Ausstellungsräumen. In den Räumen können die Kunden die Vielfalt des Betriebes erleben.
2007

Nach 56 Jahren Einsatz und Engagement für die Firma Fritz Hesse wird Zimmermeister Wilhelm Lange im Alter von 70 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Das Unternehmen wird von seiner Tochter Dipl.-Ing. Sabine Sprengel allein weitergeführt.

Sabine Sprengel (geborene Lange) wurde am 16. Mai 1961 in Badenhausen geboren. Nach der Realschule absolvierte Sie eine Ausbildung zur Bauzeichnerin. Als sie anschließend das Fachabitur an der Fachhochschule Braunschweig bestanden hatte, studierte sie an der Fachhochschule Holzminden Bauingenieurwesen. Seit 1987 ist Sabine Sprengel in der Kundenbetreuung, Angebotserstellung und Arbeitsvorbereitung sowie Projektbetreuung tätig.

Sie freut sich auf die zukünftigen Aufgaben, den Betrieb im Sinne ihres Vaters mit ihren eigenen Ideen fortführen zu dürfen. Mit ihren Mitarbeitern möchte sie auch in Zukunft die Träume der Kundschaft mit dem Baustoff „Holz“ wahr werden lassen. Besondere Unterstützung erhält sie hierbei von ihrem Mann, Sägewerksmeister Jürgen Sprengel, der das Sägewerk und die Holzhandlung leitet und durch ihren Schwager und Prokuristen Ralph Winkelvoß, der in der Finanzbuchhaltung, Einkauf und Kundenbetreuung tätig ist.

heute Die Firma Fritz Hesse GmbH & Co.KG beschäftigt zur Zeit 23 Mitarbeiter in den Bereichen Sägewerk, Zimmerei und Holzhandlung

- Unser Team heute hier kennenlernen -